Geradentest
geradentest.html
—
HTML,
3 KB (3886 bytes)
Dateiinhalt
<html>
<head>
<style>
div {display:inline-block; border:solid; vertical-align:middle}
</style>
<script>
var aufg,punkt,typ,sx,sy,sz;
var r1x,r1y,r1z,r2x,r2y,r2z,o1x,o1y,o1z,o2x,o2y,o2z,scale1,scale2;
function NeueAufgabe()
{
aufg++;
var aus=""
typ=Math.floor(Math.random()*6);
sx=Math.floor(Math.random()*40-20);
sy=Math.floor(Math.random()*40-20);
sz=Math.floor(Math.random()*40-20);
if (typ==5 || typ==4)
{
scale1=Math.floor(Math.random()*10+1)*(Math.floor(Math.random()*2)*2-1)
r1x=Math.floor(Math.random()*40-20);
r1y=Math.floor(Math.random()*40-20);
r1z=Math.floor(Math.random()*40-20);
r2x=r1x*scale1;
r2y=r1y*scale1;
r2z=r1z*scale1;
o1x=sx;
o1y=sy;
o1z=sz;
scale2=Math.floor(Math.random()*10+1)*(Math.floor(Math.random()*2)*2-1)
o2x=o1x+scale2*r1x
o2y=o1y+scale2*r1y
o2z=o1z+scale2*r1z
if(typ==4)
{
o2x=o2x+r1y-r1z
o2y=o2y-r1x
o2z=o2z+r1x
}
}
else
{
do
{
r1x=Math.floor(Math.random()*40-20);
r1y=Math.floor(Math.random()*40-20);
r1z=Math.floor(Math.random()*40-20);
r2x=Math.floor(Math.random()*40-20);
r2y=Math.floor(Math.random()*40-20);
r2z=Math.floor(Math.random()*40-20);
}while (r1x/r2x==r1y/r2y && r1x/r2x==r1z/r2z)
scale1= Math.floor(Math.random()*10+1)*(Math.floor(Math.random()*2)*2-1)
o1x=sx-scale1*r1x
o1y=sy-scale1*r1y
o1z=sz-scale1*r1z
scale2=Math.floor(Math.random()*10+1)*(Math.floor(Math.random()*2)*2-1)
o2x=sx-scale2*r2x
o2y=sy-scale2*r2y
o2z=sz-scale2*r2z
if(typ==3)
{
o2x=o2x+(r1y*r2z-r1z*r2y)
o2y=o2y+(r1x*r2z-r1z*r2x)
o2z=o2z+(r1x*r2y-r1y*r2x)
}
else
{
typ=0;
}
}
aus=aus+"<h2>Aufgaben: "+aufg+" Punkte: "+punkt+"<h2><hr><div style=\"border:none\">"
aus=aus+"g:<div>x<br>y<br>z</div>=<div>"+o1x+"<br>"+o1y+"<br>"+o1z+"</div>+r*<div>"+r1x+"<br>"+r1y+"<br>"+r1z+"</div>"
aus=aus+"<br><br>h:<div>x<br>y<br>z</div>=<div>"+o2x+"<br>"+o2y+"<br>"+o2z+"</div>+s*<div>"+r2x+"<br>"+r2y+"<br>"+r2z+"</div>"
aus=aus+"</div>"
document.getElementById("aufgabe").innerHTML=aus;
}
function startit()
{
aufg=0
punkt=0
NeueAufgabe()
}
function checkit()
{
var wahl,radio,i,aus;
radio=document.getElementsByName("wahl");
for(i=0;i<radio.length;i++)
{
if (radio[i].checked)
{
wahl=radio[i].value-0;
break;
}
}
if (wahl==typ && (typ!=0 || (document.getElementById("ax").value==sx && document.getElementById("ay").value==sy && document.getElementById("az").value==sz)))
{
punkt++;
document.getElementById("antwort").innerHTML="<h2>Richtig</h2>";
}
else
{
if(punkt>-10){punkt-=2}
aus="<h2>leider falsch</h2>";
if(typ==0)
{
aus=aus+"Schnittpunkt bei ("+sx+","+sy+","+sz+")<br>"
aus=aus+"mit r="+scale1+" und s="+scale2+"<br>"
}
if(typ==3)
{
aus=aus+"Windschief<br>"
}
if(typ==4)
{
aus=aus+"Parallel<br><br> RV von h ist RV von g mal "+scale1+"<br>"
}
if(typ==5)
{
aus=aus+"Identisch<br> RV von h ist RV von g mal "+scale1+"<br>"
aus=aus+"SV von h liegt auf g für r="+scale2+"<br>"
}
document.getElementById("antwort").innerHTML=aus;
}
NeueAufgabe();
}
</script>
</head>
<body>
<div id="antwort" style="border:none"></div><hr>
<div id="aufgabe" style="border:none"></div><br>
Die Geraden sind:
<form>
<input type=radio name="wahl" value="5" checked> Identisch<br>
<input type=radio name="wahl" value="4"> Parallel<br>
<input type=radio name="wahl" value="3"> Windschief<br>
<input type=radio name="wahl" value="0"> Schneiden einander
mit Schnittpunkt <br><div> x:<input type=text id="ax"><br>y:<input type=text id="ay"><br>z:<input type=text id="az"></div>
<hr>
<input type=button value="Absenden" onClick="checkit()">
</form>
<script>
startit();
</script>
</body>
</html>
