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Testdaten

Zur Evaluation wurden ein selbst erstellter Datensatz (3), sowie zwei reelle Stundenplanprobleme (1),(2) verwandt. (1) entspricht einem aktuellen Stundenplanproblem eines Gymnasiums. Es treten 230 verschiedene Gruppen auf, was zu insgesamt 590 zu setzenden Stunden führt. Die Blockung der Oberstufe wurde vollkommen übernommen. Da die Möglichkeit einzelne Stunden parallel zu legen, aufgrund der fehlenden Information über die Verteilung der Schüler nicht zur Verfügung stand, konnte nur so gesichert werden, daß der spätere Plan auch gültig ist. Da diese beiden Teile des gymnasialen Stundenplans häufig getrennt erstellt werden, entspricht dies sogar eher den in der Praxis auftretenen Fällen. (2) Stammt von einer Realschule. Es treten 202 Gruppen und 491 Stunden auf, die auf 30 Zeitstunden verteilt werden müssen. Es handelt sich hierbei aber nur um den STP-Anteil dieses Problems. Die Differenzierungsstunden könnten aus den gegebenen Daten nur mit hohem Aufwand zurückgewonnen werden, da das an dieser Schule verwandte Programm nur das STP unterstützt, und daher mehrere virtuelle Klassen eingerichtet wurden, um dies noch darstellen zu können. Es läßt sich aber kaum rekonstruieren, welche Schüler an diesen Kursen teilnehmen. (3) Besteht aus 62 Gruppen und 190 zu setzenden Stunden. Es stehen 31 Zeitstunden zur Verfügung.


(c) Martin Loehnertz 1999